BIOGRAPHY
KLARHEIT DER VISION
Die Tradition der Malerei hinter Glas reicht mindestens zurück bis ins frühe Christentum. Was ist es, das einen modernen Künstler an dieser traditionsreichen Technik fesselt? Im Allgemeinen wird der Ausdruck Hinterglasmalerei gleichgesetzt mit Volkskunst. Insbesondere im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert erreichte neben anderem die Malerei hinter Glas im religiösen Bereich große Verbreitung. Durch den Almanach "Der blaue Reiter" der gleichnarnigen Künstlergruppe erfuhr die volkstümliche Malerei zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts eine Aufwertung insofern, als die Mitglieder der Gruppe die direkte und ausdrucksstarke Wirkung als ihren eigenen Arbeiten verwandt ansahen.
Aber das Volkstümliche ist nicht das Anliegen von DURO und eine expressive Wirkung seiner Bilder strebt er auch nicht an. DURO's Arbeiten bestechen durch buchstäblich glasklare, fotografisch genaue Malweise. Lange hat er experimentiert, bis er seine moderne Technik der Hinterglasmalerei, die bislang in dieser Form einmalig ist, perfektionieren konnte.
Einzig auf Grundlage einer maßstabsgetreuen Zeichnung entsteht ein Bild, dessen schrittweises "Wachsen" er nicht beobachten kann. DURO malt auf der Rückseite der Glasscheibe, Schicht für Schicht, von vorne, also vom Bildträger aus, nach hinten. Instrument ist ein dünner Pinsel, Übergänge werden mit dem Schwamm verwischt. Das komplette Motiv im Kopf, vollbringt er mit jedem Bild einen wahren Parforceritt, denn die Farbschichten, welche nacheinander auf eine im ersten Schritt aufgelegte Grundfarbe kommen, dürfen nicht trocknen. Ihre starke räumliche Tiefenwirkung erhalten diese Bilder durch die gegenseitige Durchdringung der lasierend aufgetragenen Ölfarben.
Die Wirkung rechtfertigt dann bis zu einhundertfünfzig Stunden Malens an einem Bild! Fast mag der Betrachter nicht glauben, das alles, aber auch alles frei Hand gemalt ist.
Insbesondere Schriftzüge auf den Verpackungen von Konsumgütern erscheinen wie gedruckt, und die Wiedergabe der so vielfältig vorkommenden Früchte auf spiegelnden Flächen zwingt dazu, mehrfach hinzuschauen, um zu glauben, was das Auge sieht.
DURO hebt gerne ab... seine Arrangements schweben mit dem Raumschiff MIR durchs All, sind als Gepäckstücke auf dem HIGHWAY TO HEAVEN unterwegs, steuern als FLYING BANANAS eine ferne Insel an oder schauen als verliebte Melonen beim Tête-à-tête dem Sonnenuntergang zu: LECKER, LECKER. Die fantasievollen Motive dieses modernen Hinterglaskünstlers müssen zwangsläufig leicht und schwebend wirken, denn: Ein Bild mit Rahmen bringt ein erhebliches Gewicht auf die Waage.
In seiner Frau Regina findet DURO, (wie er betont), gleichermaßen Muse, Modell und Managerin. Ihr möchte er an dieser Stelle seine besondere Reverenz als wunderbare Partnerin erweisen.
Dr. Karin Pudritzki, Kunsthistorikerin, Dietzenbach
CLARITY OF VISION
The tradition of glass painting dates back to early Christianity at least. What binds a modern artist to this traditional technique? Generally speaking, the expression "glass painting" is equated to popular and folksy art. Amongst other things, glass painting was very widely spread in the religious field, particularly in the eighteenth and nineteenth centuries. As a result of the almanac "Der blaue Reiter" by the group of artists of the same name, popular painting was up-valued at the start of the twentieth century as the members of the group regarded the direct and expressive effect as being related to their own work.
But the popular and folksy is not DURO's concern and he is also not aiming for an expressive effect of his pictures. DURO's work excels thanks to a literally transparent, photographically precise way of painting. He experimented for a long time before perfecting his modem technique of glass painting, which has remained unique in this form up to now. A picture, the gradual "growth" of which he cannot observe, results merely on the basis of a scale drawing. DURO paints on the reverse of the pane of glass, layer by layer, from the front, i.e. from the glass, to the back. His instrument is a thin paintbrush, transitions are wiped with a sponge. With the complete motif in his head, he creates a real feat with each picture, as the layers of paint which successively go onto the base paint applied in the first step are not allowed to dry. The pictures are given their strong spatial depth effect by the mutual penetration of the oil paints applied as glazes.
The effect then justifies up to 150 hours of painting one picture! The observer is inclined not to believe that everything, absolutely everything has been painted by free hands. In particular, inscriptions on the packaging of consumer goods appear printed and the reproduction of the fruits which appear so frequently on reflecting surfaces forces you to look a number of times in order to believe what the eyes see.
DURO likes to "take off " ... his arrangements float through space with the MIR spaceship, are on the HIGHWAY TO HEAVEN as pieces of luggage, are FLYING BANANAS destined for a remote island or are melons in love looking at the sunset in a tête-à-tête:DELICIOUS, DELICIOUS. The fantastic motifs of this modern glass painter automatically have a fight and hovering effect, because: "A picture with a frame puts considerable weight on the scales".
DURO's wife Regina is (as he emphasises) his muse, model and manager all in one. He would like to take this opportunity of showing his particular deference to her as a wonderful partner.
Dr. Karin Pudritzki, arthistorian, Dietzenbach, Germany